Logo naturConcept
 

Planungs-Büro für naturnahe Freiflächengestaltung, ökologische Exkursionen und Naturschutz

Muren im Bergwald


Vorträge/Kurse

Schönheit und Gefährdung der Alpenlandschaft

Logo
mit Dipl.-Ing. eRich Lutz (Landschaftsplanung)
Zur Person:
eRich Lutz führt seit über zwanzig Jahren Umwelt-Werkstätten schwerpunktmäßig im Allgäu durch. Mit freiwilligen HelferInnen wurden dabei viele tausend Bäume zum Schutz vor Erosion an Berghängen gepflanzt, wurden Bergwiesen gemäht und viele andere Biotopschutzmaßnahmen durchgeführt. In Kooperation mit örtlichen Alpenkennern und Forstbehörden hat er sich einen reichhaltigen Erfahrungsschatz angeeignet und er hat die Entwicklung der Berglandschaft über einen langen Zeitraum intensiv verfolgt.
    Inhalte:
  • Die Alpen – Zentraleuropas einzigartigster Landschaftsraum
  • Von der Urlandschaft zum Kulturlandschaftsraum
  • Blütenmeer und Raritäten auf der Bergwiese
  • Die Rolle der Bergbauern als Landschaftsgestalter und -bewahrer
  • Artenvielfalt und Arteneinfalt durch unterschiedliche Bewirtschaftung
  • Erosionsgefahr durch Wildverbiss, forstbauliche Fehler und Waldsiechtum
  • übernutzung der Berglandschaft: Tourismus und Zersiedelung
  • Die Alpen im Klimawandel: Gletscherschwund, Auftauen des Permafrostbodens
  • Umweltverträgliche Nutzungen und Schutzmaßnahmen

Angebote:
1 Stunde Das Wichtigste im überblick
1,5 Stunden Der überblick mit Zeit zur Aussprache
2 Stunden
Der informative Vortrag plus Aussprache
2,5 Stunden
Der informative Vortrag mit Themenvertiefung plus Aussprache
 
Diavortrag oder Beamer-Projektion
Honorare und Reisekosten nach Vereinbarung

Kontakt


naturConcept |  Freiburg im Breisgau | Alle Rechte bei eRich Lutz
Für den Umwelt- und Gesundheitsschutz: naturConcept nutzt Festnetz statt Mobilfunk.
Valid HTML 4.01 Transitional  CSS ist valide!